10.11.: Technische Übung

Übungsannahme war eine eingeklemmte Person unter einem Fahrzeug. Nach dem Eintreffen an der Unfallstelle wurde diese abgesichert. Nach dem das Unfallfahrzeug gegen abrollen gesichert  und ein Brandschutz aufgebaut war konnte mit der Rettung des Verunfallten begonnen werden. Die Person konnte mittels Hebekissen sehr rasch aus gerettet werden und wurde anschließend den Rettungskräften übergeben.

Im Anschluss fand eine Nachbesprechung der Übung im FF-Haus statt.

09.06.: Übung Überprüfung sämtlicher Pumpen

Im Zug der Übung wurden alle Pumpen unserer Wehr einem Funktionstest sowie einer Sichtprüfung unterzogen.

09.05.: Übung Aufbau Hochwasserschutz Fa. Titanic

Am Samstag den 09.05.2015 fand bei der Fa. Titanic in Prinzersdorf ein Probeweiser Aufbau des Firmeneigenen Hochwasserschutzes statt.

Die Elemente mussten mit Stapler an die dafür vorgesehenen Positionen gehoben und anschließend verschraubt werden. Durch die Anwesenheit des Firmeninhabers konnten kleinere Probleme beim Aufbau zügig behoben und Verbesserungsmaßnahmen gleich an die richtige Stelle geleitet werden. Nach zirka einer Stunde waren alle Hochwasserschutzelemente montiert. Nach dem alle Elemente wieder verstaut waren wurden die Kameraden zu einem Imbiss eingeladen.

Vielen Dank für die Übungsmöglichkeit und den Imbiss an die Fa. Titanic.

17.04: KHD-Übung des KHD-Bereitschaftszuges 17 in Unterradlberg bei der Fa. Egger

14.04: UA-Übung der FF Prinzersdorf

Übungsannahme:

Die Feuerwehr Prinzersdorf wurde von der BAZ alarmiert das auf der Pielach ein größerer Ölteppich (Ursache unbekannt) Richtung Gemeindegebiet Prinzersdorf treibt.

Bei der Erkundung wurde festgestellt das es sich um ein größeres Schadensereignis handeln dürfte und nach Rücksprache mit BAZ und BH die Feuerwehren Hafnerbach und Gerersdorf nachalarmieren zu sind.

Das Einsatzziel Aufbau zweier Ölsperren im Bereich Prinzersdorf .

Einteilung Sperre Nord:

Leitersperre und Ausleuchtung (linksseitiges Ufer) RLF Prinzersdorf A-Saugschlauchsperre rechtsseitiges Ufer KLF Prinzerdorf LF Gerersdorf

Einteilung Sperre Süd :

Leitersperre und Ausleuchtung (inksseitiges Ufer) RLF Hafnerbach A-Saugschlauchsperre rechtsseitiges Ufer LF Hafnerbach und TLF Gerersdorf.

Einsatzleitung Kdo Prinzersdorf

21.10: UA-Übung der FF Waitzendorf in Witzendorf

Übungsannahme war ein Brand in einem Bauernhaus.