Auszug aus unseren Einsätzen

Schadstoff Einsatz am 08.10.2021:

Benzin- bzw. Ölspur beseitigen

Auch am 08.10. wurden wir zum beseitigen einer Ölspur alarmiert. Die Spur erstreckte sich zwischen der Kreuzung Goldeggerstraße/Wiener Straße bis nach dem Stöber Silo.

Schadstoff Einsatz am 06.10.2021:

Benzin- bzw. Ölspur beseitigen

Auch heute wurden wir wieder zum Beseitigen einer Ölspur im Bereich Kreisverkehr nach Karlstetten bis Kreuzung Goldeggerstraße/Roseggerstraße gerufen.

Schadstoff Einsatz am 28.09.2021:

Benzin- bzw. Ölspur beseitigen

Am 28.09. wurde die Feuerwehr Prinzersdorf zum Beseitigen einer Ölspur gerufen, die Ölspur erstreckte sich von der Abzweigung Markersdorf bis zum Kreisverkehrt nach Karlstetten.

Technischer Einsatz am 20.09.2021:

Person in Notlage T1, Prinzersdorf

Am  20.09.2021 kurz vor 15.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Prinzersdorf zu  einer Türöffnung nach Unfall alarmiert. Wenige Minuten später rückte das Rüstlöschfahrzeug zur Einsatzadresse aus. Nach Rücksprache mit den Angehörigen stellte sich heraus das die gestürzte Person ansprechbar ist aber nicht mehr selbständig aufstehen kann. Die Kameraden öffneten ein Fenster der im 1. Stock befindlichen Wohnung und schlossen dann von innen die Tür auf.  Nach der 1. Versorgung durch das anwesende Rettungsteam unterstützten die Kameraden das Rettungsteam beim Abtransport durch das enge Stiegenhaus.

Anwesend: FF Prinzersdorf, Samariterbund, Polizei Prinzersdorf

Technischer Einsatz am 22.08.2021:

Person in Notlage T1, Prinzersdorf

Technischer Einsatz am 16.08.2021:

Auspumparbeiten T1, Prinzersdorf

Technischer Einsatz am 15.08.2021:

Sturmschaden und Straßenreinigung T1, Prinzersdorf

Technischer Einsatz am 31.07.2021:

Fahrzeugbergung T1, Prinzersdorf

Technische Hilfleistung am 27.07.2021:

T1, Prinzersdorf

Technischer Einsatz am 26.07.2021:

Türöffnung T1, Prinzersdorf

Technischer Einsatz am 12.07.2021:

Fahrzeugbergung T1, Prinzersdorf

Technischer Einsatz am 11.06.2021:

Kleinkind in Auto eingeschlossen T1, Prinzersdorf

Gemeinsam mit der Fa. Rabl ist es uns in kürzester Zeit gelungen das Fahrzeug zu öffnen und der Mutter den Zugang zu Ihrem Kind zu schaffen.

Technischer Einsatz am 31.05.2021:

VU mit zwei PKW T1, Prinzersdorf

Technischer Einsatz am 15.05.2021:

VU mit einer eingeklemmten Person T2, Prinzersdorf

Am Samstag Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.  Beim eintreffen am Einsatzort stellt sich die Lage wie folgt dar. Eine Person befand sich noch im Fahrzeug, wurde aber bereits Notfallmedizinisch versorgt. Die Person war nicht eingeklemmt und konnte aus dem Fahrzeug ohne Gerät gerettet werden. Nach dem der Notarztwagen abgefahren war konnte mit der Bergung des verunfallten Fahrzeugs begonnen werden. Die Kameraden der Feuerwehr Hafnerbach waren mit Ihrem LAST ausgerückt und konnten den PKW rasch bergen und gesichert abstellen. Vielen Dank an alle beteiligten Blaulicht-Organisationen für die professionelle Zusammenarbeit.

Technischer Einsatz am 03.05.2021:

VU mit einer eingeklemmten Person T2, Sasendorf

Einsatz am 09.04.2021:

Bankett in Brand

Durch das rasche Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert und der Brand gleich bei der Entstehung eingedämmt werden.

Einsatz am 08.02.2021:

Nachlöschen eines Glutnests

Schadstoff Einsatz am 07.02.2021:

Einsatz am 06.02.2021:

Gewerbebetrieb B3, Prinzersdorf

Um kurz vor 14:00 wurde Teile der Bevölkerung durch einen dumpfen Knall in der Gemeinde aufgeschreckt. Einige Augenzeugen berichteten, das sie nach dem Knall noch eine Staub- oder Rauchwolke im Bereich der betroffenen Tischlerei aufsteigen gesehen und sofort den Notruf 122 verständigt haben.
Kurze Zeit nach dem Eintreffen der Alarmierung durch die Bezirksalarmzentrale rückte bereits unser erstes Fahrzeug zum Einsatzort aus. Dem Umstand zur Folge, dass es sich um ein Wochenende handelte konnten in kurzem Abstand auch unsere drei übrigen Fahrzeuge in voller Besatzung ausrücken.
Am Einsatzort angelangt war erkennbar, das der Sägespänesilo der Tischlerei durch eine enorme Druckwelle stark beschädigt wurde und im Nahbereich des Silos, am Dach der Nebengebäude mehrere kleine Brände sowie ein Brand in der Produktionshalle brannten. Es wurde sofort mit einem Löschangriff von innen und außen begonnen.

Um weitere versteckte Glutnester im Bereich des stark beschädigten Silos löschen zui können wurde der Silo mittels eines Baggers abgebrochen und nachgelöscht.

Auf dem letzten Bild der Slideshow sieht meinen eine gute Seele, welche uns mit heißen Getränken versorgte. Vielen Dank dafür!

Brand aus konnte gegen 21:00 geben werden, wobei die Aufräumarbeiten noch andauerten. Darüber hinaus wurde die Tischlerei wiederholt in der Nacht und unter Tags durch unsere Kameraden überprüft.

Weiter Berichte und Bilder unter:

Stamberg Film --> LINK

orf.at --> LINK

meinbezirk --> LINK

FF St. Pölten Stadt --> LINK

NÖN --> LINK

FF Markersdorf --> LINK

FF Haunoldstein --> LINK

Technischer Einsatz am 05.02.2021:

Fahrzeugbergung T1, Prinzersdorf

Um ca. 15:00 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Die Bergung konnte rasch und gefahrlos durchgeführt werden.