50. Geburtstag Ferdinand Steueregger

Nach dem Kommunalzentrum der zweite Runde Geburtstag in unserem Einsatzgebiet. Unser Verwalter feiert seinen 50'er. Als begeisterter Wasserdienstler bekam er unseren Wasserdienstmast im Vorgarten aufgestellt. Dieser dient auf Wasserdienstbewserben den Kameraden zum leichtern auffinden der eigenen Unterkunft. Auch im Vorgarten von Ferdinand wird dieser seiner hilfreichen Funktion nachkommen.
Alles Gute Ferdinand.

25. Jahre Kommunalzentrum Prinzersdorf

Dieses mal stand das frisch renovierte Kommunalzentrum mit unserem Feuerwehrhaus im Mittelpunkt. Nach unserem Feuerwehrfest wurde begonnen den Teil des Kommunalzentrums zu renovieren, der unser Zeughaus beherbergt. Details und mehr Bilder auf der Homepage der Gemeinde Prinzersdorf.

Kulturfestival

Wie immer zu Veranstaltungen stellte auch heuer wieder die FF Prinzersdorf einige Kameraden zur Brandsicherheitswache. Details auf der Homepage der Gemeinde Prinzersdorf

Freiwillige Fahrradprüfung

Wie alle Jahre zum Schulschluss hin wird das Feuerwehrhaus für eine Nacht zur Fahrradgarage.

Bereits am Vortag können die Eltern mit den Fahrradprüflingen der 4.Klassen VS Markersdorf ihre Fahrräder bei uns einstellen.

Nach der mündlichen Prüfung in der VS wandern die Kinder gemeinsam zum Feuerwehrhaus und starten von hier den praktischen Teil der Prüfung durch das Ortsgebiet.

Ein ganz besonderer Tag für die Feuerwehr Prinzersdorf

beim jährlichen Abschnittsfeuerwehrtag am 31.03.2017

Dieser wurde heuer in Gerersdorf abgehalten und es durften neben dem Kommando Günter Stamberg, Wolfgang Prötz, Ferdinand Steueregger auch Kameraden die für ihr langjähriges wirken im Feuerwehrwesen geehrt wurden teilnehmen.

Besonders hat uns alle gefreut das unser aktives Engagement im Wasserdienst bei den Jahresberichten besonders gewürdigt wurde.

Die Kameraden Wilhelm Prochazka,  Michael Wegl, Johannes Schmied, Peter Kreimel wurden in Würdigung für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit, Peter Gral für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit mit einer Urkunde der NÖ-Landesregierung unterzeichnet von Herrn Landeshauptmann Erwin Pröll (St. Pölten am 20.Februar 2017) ausgezeichnet.

Nach einem Imbiss gings zurück in den örtlichen Einsatzbereich wo im Gasthaus Wegl in gemütlicher Runde dieser besondere Tag noch gemütlich gefeiert wurde.

Geburtstag Wegl "PEPI" Josef

Am 2.März wird unser Feuerwehrkamerad, Stammwirt, Zillenpartner, Jäger und Fischer 70 Jahre.

Selbstverständlich für die Feuerwehr, unserem Josef PEPI Wegl, zu seinem Ehrentag, bereits im Vorfeld am Rosenmontag einen Jubiläumsbaum aufzustellen.

Die Farben für den Bänderschmuck waren schnell gewählt:

Blau-gelb für Niederösterreich als Hinweis für die Preise die wir bei den Wasserdienst Landesleistungsbewerben gemeinsam erringen konnten.

Rot-grün für Prinzersdorf als Zeichen für die vielen Pokale die wir beim Zillenfahren gemeinsam für Prinzersdorf erkämpften.

Grün-weiss für deine Begeisterung, für Rapid-Wien, die jedoch einige Kameraden nicht nachvollziehen können.

Bisserl mühsamer wahr es in stundenlanger Hobelarbeit den sehr natürlich gewachsenen Stamm glatt zu kriegen. Alles wurde rechtzeitig fertig und nach dem Aufstellen, anschließend am Feuerwehrstammtisch ausreichend begossen.

Dir PEPI auch auf diesem Wege alles Gute zu deinem Geburtstag, besten Dank auch für deine Einladung.

PS.: Wir haben dir auch für deinen Umtrunk am Freitag den 3.März ein kleines Geschenk vorbereitet, mehr wird noch nicht verraten.

Vorbereitungen für Geburtstag Wegl Josef

Es laufen bereits die Ersten Vorbereitungen um den runden Geburtstag von Kamerad Josef Wegl würdig zu feiern!

Überreichung Spende

Der Ehrentag von Maria Schindele (WO? natürlich im CARPE DIEM) war auch für die Feuerwehr Prinzersdorf und das Rote Kreuz Prinzersdorf eine besondere Sache neben der Einladung zu Ihrer Geburtstagsfeier (ob 40,50 oder 60 wird nicht verraten) freute uns ganz besonders das der Inhalt einer aufgestellten Spendenbox der den beiden Blaulichtorganisationen zu gute kam.

Über je 200 Euro freuen sich FF und RK !

Bild : Spendenübergabe Günter Stamberg, Romana Schindele, Ing Josef Grießler

Mitgliederversammlung 2017

121. Mitgliederversammlung am 20.01.2017

Bei unserer Mitgliederversammlung durfte Feuerwehr an Ehrengästen begrüßen:

Vizebürgermeister Dipl. Ing Josef Müllner

Rotes Kreuz Ing. Josef Grießler

Feuerwehrkurat Mag Christof Heibler

Abschnittsverwalter Josef Anzenberger

UA-Kommandant Christian Grünauer

Im Rahmen der Tagesordnungspunkte wurde zu einem nochmals das Jubiläumsjahr 120. Jahre Feuerwehr Prinzersdorf besonders hervor gehoben zum anderen die Einsatzleistungen für unsere Bevölkerung lobend herausgestrichen.

Befördert wurden:

Mario Pospischil zum Feuerwehrmann

Matthias Brader zum Zugstruppkommandant

Peter Kreimel zum Oberlöschmeister

Michael Jefremowitsch zum Fahrmeister DG Brandmeister

Hermann Berger zum Zeugmeister DG Brandmeister

Herbert Baumgartner zum Oberbrandmeister

Seitens des NÖ. Landesfeuerwehrverband wurde Franz Stieger für 60.Jahre besondere Verdienste im Feuerwehr und Rettungswesen geehrt

Näheres zum abgelaufenen Jahr 2016 haben sie im Rahmen der Neujahrssammlung bereits persönlich erhalten. Auch hier an dieser Stelle darf sich die Feuerwehr Prinzersdorf sehr herzlich für Ihre Spende bedanken, diese trägt zur Finanzierung der Ausrüstungsgegenstände ganz wesentlich bei um Ihnen im Einsatzfalle bestmöglich helfen zu können.