Geburtstag Franz Kothmiller

Anlässlich seines 70. Geburtstag wurden wir von Kamerad Kothmiller zum einem Geburtstagsessen und Umtrunk ins Feuerwehrhaus geladen. Alles Gute!

Spende der SPÖ Prinzersdorf

Initiiert durch Feuerwehrmann Mario Pospischil überreichte die Ortsgruppe der SPÖ am 12.04. einige Mehrzweck LED Leuchten der Feuerwehr. Vielen Dank!

Drei neue Atemschutzgeräteträger

Am 02.04.2022 absolvierten Thomas Gesierich, Raphael Plank und Roland Seeböck die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Dies ermöglicht Ihnen mit schwerem Atemschutz in den Einsatz gehen.

im Bild v.l.n.r: Atemschutz Beauftragter Matthias Brader, Thomas Gesierich, Raphael Plank, Wolfgang Prötz, Roland Seeböck und Peter Kreimel.

Abschnittsfeuerwehrtag

Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen erhielt Löschmeister Wolfgang Lockauer, zweite Reihe 4 von rechts, das Verdienstabzeichen 3 Klasse des Landes Niederösterreich

Für seine 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Löschmeister Matthias Brader, zweite Reihe 5 von rechts, geehrt.

Nachruf Kamerad Schildendorfer

Die Freiwillige Feuerwehr Prinzersdorf trauert um den langjährigen Kameraden LM Anton Schildendorfer, der am 08.03.2022 kurz vor seinem 101. Geburtstag verstorben ist.

Anton war das älteste Feuerwehrmitglied im Bezirk St. Pölten.

Am 18. März 2022 wäre für seine 80 jährige Mitgliedschaft bei der FF Prinzersdorf geehrt worden. Leider durfte er diese Ehrung nicht mehr erleben.

LM Anton Schildendorfer trat am 07.09.1942 der Freiwilligen Feuerwehr Prinzersdorf bei. In seiner Zeit als aktiver Feuerwehrmann nahm er nicht nur an den Übungen teil, sondern war auch bei Einsätzen immer an vorderster Stelle dabei. Unseren Leitspruch „Gott zur EHR dem nächsten zur Wehr“ trug Anton dabei immer in seinem Herzen.

LM Anton Schildendorfer nahm 1957 an dem Landesleitstungsbewerb in Bronze und 1958 am Landesleistungsbewerb in Silber teil.

Anton wurde über die Jahre vom Feuerwehrmann bis zum Löschmeister befördert und 1987 in dem Reservestand überstellt. Anton war es wichtig, uns Kameraden so oft als möglich zu den verschiedensten offiziellen Anlässen zu begleiten.

Für seine langjährige aktive Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde Anton bereits viermal ausgezeichnet. Leider durfte er seine letzte Auszeichnung für seine 80 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen nicht mehr erleben.

Wir behalten Anton als fröhlichen und geselligen Kameraden in Erinnerung.

Lieber Anton, wir werden Deine humorvollen Geschichten und Anekdoten vermissen.

Deine Kameraden der FF Prinzersdorf

Brandschutzausbildung

Die Kameraden Roland Seeböck und Raphael Plank haben am 04. Februar erfolgreich das Modul BST10, Vorbeugenderbrandschutz absolviert. Herzlichen Glückwunsch!

Gewöhnungsübung Atemschutz

Um unsere vier neuen Kameraden auf das Modul Atemschutz vorzubereiten hielt unserer Sachbearbeiter Atemschutz eine Übung zum Thema ab. Dabei wurde den Kameraden der Aufbau unserer Atemschutzausrüstung nähergebracht und das richtige Anlegen der Ausrüstung sowie eine kurzer Spaziergang in voller Montur gemacht.

Abschluss Modultruppmann

Auch heuer konnten wieder vier neue Mitglieder die Basisausbildung mit Erfolg absolvieren. Wir begrüßen als neue Mitglieder und Feuerwehrmänner in der der Feuerwehr:  Thomas Gesierich, Niklas Gruber, Paul Höller und Wolfgang Seeböck.