2019

63. NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb 2019 in Ottenschlag

Heuer stellte sich Kamerad Schuch der Herausforderung um den Bewerb für das Wasserdienstleistungsabzeichen in Silber und konnte dieses für sich holen. Wie immer durch fleißiges Training und der Unterstützung der Kameraden.


2018

62. NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb 2018 in Ardagger

Heuer stellten sich Matthias Brader und Rudolf Schuch der Herausforderung das Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze zu holen. Durch fleißiges Training und der Unterstützung der Kameraden im Wasserdienst konnten die Beiden am Freitag das Abzeichen holen.

Bilder: NÖN.at


Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Silber und Bronze


 

Am 29.Mai traten die Kameraden der Feuerwehr Prinzersdorf zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz an.

Diese Ausbildungsprüfung ist ein wesentlicher Bestandteil zur effizienten professionellen Durchführung eines Löschangriffes unter Berücksichtigung der Eigensicherheit.

Bei diesen Bewerb kann man jeweils nur 1 Abzeichen pro Jahr erringen in der Reihenfolge Bronze dann Silber.

Die Kameraden Rudolf Schuch, Matthias Brader, Michael Jefremowitsch und Johann Hofegger konnten das Abzeichen in Bronze erringen.

Die Kameraden Wolfgang Prötz, Wolfgang Lockauer, Herbert Baumgartner, Ferdinand Steueregger, Peter Kreimel, Hermann Berger das Abzeichen in Silber.

Einen besonderen Dank Herrn UA-Kdt und Bewerbsleiter HBI Christian Grünauer und seinem Bewerterteam die uns bereits während Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite standen und so einen großen Anteil am Erringen der Abzeichen hatten.

 

 


Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Silber und Bronze

Seit dem Frühjahr üben die Kameraden für die Ausbildungsprüfung  Löscheinsatz (hier bei der Generalprobe) die Abnahme ist für den 29.Mai geplant, näheres nach dieser Prüfung.


2017

Verleihung des Leistungsabzeichen in Silber

Verleihung der Leistungsabzeichen SILBER

Nach vielen Jahren trat die Feuerwehr Prinzersdorf zusätzlich zu den Wasserdienstleistungsbewerben auch bei den Landesleistungsbewerben um das Leistungsabzeichen in SILBER an.

Im entsprechend würdigen Rahmen wurden am 11.07.2017 der Wettkampfgruppe die bei den Landesleistungsbewerben in St.Pölten erreichten silbernen Leistungsabzeichen gemeinsam von Kdt Günter Stamberg und Herrn Bürgermeister Ing Rudolf Schütz überreicht.

Das Leistungsabzeichen in silber erreichten V Ing. Ferdinand Steueregger,  VM Ing.Mag.Rudolf Schuch, OLM Peter Kreimel  BM Hermann Berger,  BM Michael Jefremowitsch,  FM Mario Pospischil.

Ein besonderer Dank auch BI Wolfgang Prötz, OBM Herbert Baumgartner die Gruppe mit Ausbildner Wettkampfgruppe LM Matthias Brader die Gruppe vervollständigten.

Schön das beim anschließenden gemütlichen Beisammensein bereits wieder die Gespräche übers trainieren drehten diesmal um den Wasserdienstleistungsbewerb.

Bei Würst´n und Getränken klang der Abend aus und so mancher der neuen SILBER Besitzer dachte schon laut darüber nach wie dieses Abzeichen wohl in GOLD aussehen würde.


67. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten

Auch heuer war unsere Wettkampfgruppe wieder auf den Landesfeuerwehrleistungsbewerben vertreten.
Heuer bewarb sich die Truppe um das Leistungsabzeichen in Silber und konnt es auch holen.

Nähere Infos rund um die Veranstaltung: Link zur Veranstaltung


Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold für Kamerad Baumgartner!

Jetzt hat er sie, die Feuerwehrmatura! Alles Gute an Kamerad Baumgartner!

 

Feuerwehrfachwissen auf höchstem Niveau

 

 

Beim Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold wird speziell auf Umsetzbarkeit des Erlernten in der Praxis, Aktualität und Einsatznähe Wert gelegt. Es wurden daher fordernde Disziplinen erarbeitet und Stationen nach zeitgemäßen Gesichtspunkten gestaltet. Immer mit dem Ziel, für alle Feuerwehrmitglieder die erforderlichen Kenntnisse attraktiv zu verpacken.

Beim Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold gilt es Fachwissen und Geschick aus verschiedenen Themengebieten unter Beweis zu stellen:

  • Befehlsgebung
  • Hindernisparcour
  • Formalexerzieren
  • Brandschutzplankunde
  • Fragen aus einem vorgegeben Katalog 
  • etc.

 

Daher hat Herbert alle zum feiern gerufen und wir sind natürlich auch gekommen. Neben dem "Blattl" hat er auch noch andere Goldene Trophäen bekommen.


2016

66. Landesfeuerwehrleistungswettbewerb 01. bis 03. Juli 2016

Heuer haben wir es geschafft eine Truppe von neun wagemutigen Kameraden für den 66. LFLB in Zistersdorf zusammen zu trommeln. Unser Dank ergeht am Kamerad Brader, der dies in die Wege geleitet hat und auch die Truppe bis zum Schluss durch regelmäßige Übungen und eine Probe in Weyersdorf zum Erfolg geführt hat. Wir habe unser Leistungsabzeichen in Bronze!

 

Die Gruppe: BI Wolfgang Prötz, BM Herbert Baumgartner, OFM Hermann Berger,
LM Matthias Brader, OFM Michael Jefremowitsch, FM Michael Pappenberger, VM Rudolf Schuch, PFM Mario Pospischil, LM Peter Kreiml und bei der Probe LM Johann Hofegger.

 

Platz 268 von 658 mit 377,72 Punkten!

Bild Links ein Bekannter aus dem Bezirk. Bild Rechts ein paar Kameraden


Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Weyersdorf am 18.06.2106

Auf den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben konnte unsere Wettkampftruppe eine Generalprobe für die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Zistersdorf ablegen. 

 

Link zur Veranstaltung


2015

58. Landeswasserdienstleistungsbewerb 2015

Um allen Feuerwehren Gelegenheit zu geben, ihren Ausbildungstand unter Beweis zu stellen, wurde beschlossen, Landeswasserdienstleistungsbewerbe zu veranstalten. Der Wasserdienstleistungsbewerb wird als Zillen-Zweier und Zillen-Einer ausgetragen. Neben der Zillenwertung erfolgt eine Mannschaftswertung. Die Mitglieder der Zillenbesatzungen, welche die in den Bestimmungen vorgeschriebenen Leistungen erreichen, erhalten das Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber.

 

Auch unsere Zillenfahrer sind wieder mit dabei und werden Ihr Bestes geben!

 

Wolfgang Prötz

Peter Kreimel

Hermann Berger

Michael Jefremowitsch

Herbert Baumgartner


Funkleistungsabzeichen in Gold 2014

 

Heuer bestritten am 08.03.2014 fünf Kameraden unserer Feuerwehr den Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold.

Unsere Kameraden haben in allen Disziplinen ihr Wissen unter Beweis gestellt und somit wurde Ihnen das NÖ Funkleistungsabzeichen in Gold verliehen.

Wir gratulieren unseren Kamaraden:

BM Herbert Baumgartner

FM Hermann Berger

FM Michael Jefremowitsch

LM Wolfgang Lockauer

FM Rudolf Schuch
 

Vielen Dank an das Ausbilderteam unter der Leitung von HBI Anton Stiefsohn.

 

http://www.bfkdo-stpoelten.at/index.php/sachgebiete/nachrichtendienst/item/207-fula-vorbereitung-2014

 

Die goldenen Funkies wurden von den Kameraden gebührend empfangen!